Brassicales > Brassicaceae > Nasturtium officinale

Home

Echte Brunnenkresse

(Nasturtium officinale)

V - X Home reine, fließende Gewässer
20 - 80 cm lang indigen NT
Habitus
Zu Nasturtium officinale agg. Hydrophyt, coll. Die Samen sind in jedem Fach 2-reihig, die Blätter bleiben im Herbst grün. Die Früchte sind eher gerade oder wenig gebogen, kürzer (10 - 18 mm) als bei N. microphyllum. Die Antheren sind gelb. Bei uns selten bis sehr selten (Lit). Manchmal vergesellschaftet mit Berula erecta. Nasturtium hieß die Pflanze schon bei den Römern und soll sich von lat. nasus = Nase und torquere = quälen ableiten, was auf den scharfen Kressegeschmack hindeutet (Lit). Die Blätter sind essbar, jedoch ist sie eine geschützte Pflanze. In Österreich habe ich sie bislang nicht fotografieren können, wohl aber hier in Istrien an einer Süßwasserquelle am Meer.
 
Früchte
Gerade Frucht. Die Halblichtpflanze stellt keine besonderen Ansprüche an Temperaturbedingungen und ist ein Wechselwasserzeiger, besiedelt also Uferzonen, die auch manchmal trocken fallen können. Der Standort sollte nitratreich sein (Lit).
 
Blüten und Früchte
Aufnahmen: 08.08.2016 Uvala Blaz
 
Habitus
 
 
Blühtrieb
 
 
 
 
Frucht geöffnet
Die Samen sind in jedem Fach 2-reihig angeordnet.
 
Samen
Aufnahmen: 09.06.2023 Traunuferradweg in Haid. Koordinaten: 48°12'31,60"N, 14°14'7,21"E
 
Habitus
Aufnahme: 19.08.2019 Uvala Blaz
 
Blütenstand
 
 
Blätter
 
 
hohler Stängel
Hohle Stängel - neben den gelben Staubbeuteln ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Bitteren Schaumkraut, mit dem es oft verwechselt wird.
 
Früchte
Aufnahmen: 16.04.2023 Uvala Blaz

 

Wikipedia

 Letzte Bearbeitung 11.06.2023